4. sächsische Brutvogelkartierung startet offiziell

Wir haben es schon eine Weile angekündigt, aber bisher fehlte noch der Zuwendungsbescheid an den Förderverein Sächsische Vogelschutzwarte e.V. zur Durchführung der vierten sächsischen Brutvogelkartierung (BVK). Dieser ist heute eingetroffen und damit der offizielle Startschuss gefallen!

In den letzten Wochen wurden bereits die Fachgruppen und „erfahrenen Hasen“ kontaktiert und konnten sich für Meßtischblattquadranten vormerken lassen. Damit konnte bereits ein guter Teil der Landesfläche abgedeckt werden (siehe Karte). Aber noch gibt es genügend Betätigungsfelder… .

Wir fügen hier den Aufruf zur BVK an:

Fast 20 Jahre sind seit der letzten landesweiten Erfassung der sächsischen Brutvögel vergangen. Durch zahlreiche Veränderungen in der Landnutzung, Klimawandel und artdynamische Prozesse haben sich deutliche Anpassungen ergeben und die zu erarbeitenden Ergebnisse erwarten wir gespannt wie lange nicht mehr. Die landesweite Brutvogelkartierung wird ein Gemeinschaftsprojekt der ornithologischen Fachverbände Sachsens und kann dank der Unterstützung des Freistaates Sachsens mit Mitteln aus der ELER-Förderung, Richtlinie Natürliches Erbe, stattfinden. Der Kartierzeitraum wird die Jahre 2022 bis 2024 umfassen. Beim Förderverein Sächsische Vogelschutzwarte Neschwitz wird die Kartierzentrale eingerichtet.

Grundlage der Kartierung sind die Raster der Topographischen Karten (TK10), von denen insgesamt 659 die Landesfläche von mehr als 18.400 km² ergeben. Für ein belastbares und gutes Ergebnis ist die umfängliche Vergabe der Raster eine Grundvoraussetzung. Pro Fläche sind alle vorkommenden Arten (Art kommt vor ja/nein), der jeweilige Brutstatus (mögliches, wahrscheinliches oder sicheres Brüten) und für eine Artauswahl die Häufigkeit (nach vorgegebenen Kategorien) zu ermitteln. Eine Aufwandsentschädigung kann bezahlt werden.

Wir wollen sowohl die langjährig Aktiven als auch die interessierte Öffentlichkeit und den Nachwuchs beteiligen und neue Leute kennenlernen. Voraussetzung für eine Teilnahme sind sichere Grundkenntnisse der Brutvogelarten. Scheuen Sie sich nicht und melden sich bei uns. Unterstützung durch Gespräch, Vorlagen und sicher auch einen Ornithologen in der Umgebung sind jederzeit möglich. Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.vogelschutzwarte-neschwitz.sachsen.de. Machen Sie mit und unterstützen Sie dieses Gemeinschaftsprojekt des Ehrenamtes! Wir freuen uns über jeden Beteiligten. Bereitschaftserklärungen, Fragen oder sonstige Hinweise richten Sie bitte an: brutvogelkartierung@vogelschutzwarte-neschwitz.de.