Europaweite Synchronerfassung Kiebitz und Goldregenpfeifer im Oktober 2020 – Aufruf zur Mitarbeit

Am 17./18. Oktober 2020 findet zeitgleich mit der Wasservogelzählung die vierte europaweite synchrone Zählung der Kiebitze und Goldregenpfeifer statt. Deutschlandweit sollen hierbei auch wieder die Großen Brachvögel mit erfasst werden.

Ein großer Anteil des Bestandes dieser Arten hält sich zum Zeitpunkt der Wasservogelzählungen außerhalb unserer Zählgebiete auf – vor allem in Ansammlungen auf landwirtschaftlichen Flächen. Deshalb werden die Gesamtbestände europaweit mit diesem speziellen Programm im mittlerweile sechsjährigen Turnus synchron erfasst.

Goldregenpfeifer und Großer Brachvogel treten in Sachsen nur in relativ geringem Umfang auf. Für den Kiebitz sind dagegen höhere Rastbestände zu erwarten. Für eine ausreichende Erfassung an diesem besonderen Termin benötigen wir eine möglichst breite Unterstützung über den Kreis der Wasservogel­zähler hinaus. Vielleicht können Sie sich mit Kontrollen und Zählungen in Gebieten mit entsprechendem Potenzial (außerhalb der im Oktober erfassten Zählgebiete der Wasservogelzählung) hieran beteiligen. Wir würden uns über eine Unterstützung sehr freuen!

Eine Beteiligung an den Erfassungen ist über das Melde-Portal ornitho.de möglich. Ergebnisse können aber auch auf Zählbögen an die Vogelschutzwarte Neschwitz übermittelt werden. Weitere Informationen und Zählbögen für Sachsen finden Sie auf den Seiten der Vogelschutzwarte:

https://www.vogelschutzwarte-neschwitz.sachsen.de/synchronerfassung-kiebitz-und-goldregenpfeifer-5528.html