Ausstellungseröffnung zu Richard Heyder in Oederan am 14.12.22

Die Stadt Oederan bemüht sich erfreulicherweise stark um das Andenken an ihren Ehrenbürger Dr. Richard Heyder. Wir weisen sehr gern auf eine Ausstellungseröffnung zu unserem Gründungsvater hin:

Mit dem Jahr 2022 findet ein Fotoprojekt seinen vorläufigen Abschluss, dass die Arbeit eines Oederaner Ehrenbürgers würdigt und der jungen Generation nahe bringen will. Gemeint ist Dr. Richard Heyder, der 1922 Mitbegründer des Vereins Sächsischer Ornithologen e. V. war. Als Vogelkundler erlangte er die Ehrendoktorwürde der Universität Leipzig und gilt als Vorreiter in Sachsen.

Eröffnung der 10 Schautafeln umfassenden Ausstellung am
Mittwoch, 14.12. 2023 um 12 Uhr am
Minna-Planer-Weg (Parkplatz vor dem Klein Erzgebirge)

Initiator des Projektes ist der Oederaner Kultur- und Kunstverein e. V., der ab 2023 auch als Träger der Perspektiva Oederan fungiert. Das Fotoprojekt geht in sein 3. Jahr und entwickelt weitere Veranstaltungs- und Ausstellungsformen.
Die Grundidee, öffentlich zugängliche Ausstellungen, die kostenfrei besichtigt werden können zu organisieren, wird dabei beibehalten.Finanzier wird das Projekt aus Mitteln des Kleinprojektefonds der Kulturstiftung Sachsen.   Die Ausstellung beschreibt kompakt den Werdegang von Richard Heyder und seiner Zusammarbeit mit dem Fotografen Rudolf Zimmermann. Erwähnt wird auch der Vereins Sächsischer Ornithologen e. V., der 2022 sein 100jähriges Bestehen feiert.

Den Hauptteil der Ausstellung bilden die historischen schwarz-weiß-Aufnahmen Zimmermanns. Diese werden gegenüber gestellt mit dem Hobbyfotografen Klaus Graupe aus Frankenberg, der in ganz unterschiedlicher Weise in der Volkskunstschule Oederan aktiv ist.

Parallel zur Entstehung der Ausstellung fand ein Fotoworkshop für Jugendliche im Kinderbauerngut Langenstriegis statt – ein idealer Ort, sich Tieren zu nähern. Wenn es auch keine Wildtiere sind, bieten sie doch den jungen Fotografen und Fotografinnen wunderbare Motive. Auf diese freuen wir uns in der nächsten Ausstellung, die 2023 an dieser Stelle folgen wird.