Die „Avifaunistische Kommission Sachsen“ (AKSN) wurde 1999 unter dem Dach des VSO gegründet und sammelt, prüft und dokumentiert Nachweise seltener Vogelarten. Einzelne Beobachtungen von nur mit sehr wenigen Individuen beobachteten Arten fallen in Bewertungen besonders stark ins Gewicht und sollten daher möglichst gut abgesichert sein. Ziel der Avifaunistischen Kommissionen ist, solche Beobachtungen auf hinreichende Beobachtungsumstände und die Richtigkeit der Bestimmung zu prüfen und plausible und anhand der Dokumentationen nachvollziehbare Daten für Veröffentlichungen und Auswertungen zur Verfügung zu stellen.
Die AKSN entscheidet über die Beobachtungen der in Sachsen meldepflichtigen Arten. Zu Arten, die durch die Deutsche Avifaunistische Kommission (DAK) bearbeitet werden, gibt die AKSN eine Empfehlung an die DAK. Alle Dokumentationen sollten daher inkl. ggf. vorhandener Belege an aksn@vso-web.de eingereicht werden. Der Koordinator leitet sie bei Bedarf an die DAK weiter.
Die seit 1. Januar 2023 gültige Liste der in Deutschland bzw. Sachsen meldepflichtigen Arten kann hier heruntergeladen werden:
Da sich die Häufigkeit von Arten ändern kann, werden die Meldelisten in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Für die Dokumentationspflicht gilt jeweils die für das Beobachtungsjahr gültige Liste.
Bitte beachten: Einträge in ornitho.de können nicht direkt durch die Avifaunistischen Kommissionen bearbeitet werden. Für alle Beobachtungen muss daher ein Meldebogen ausgefüllt werden.
Alle Meldebögen werden in Umläufen gesammelt und durch die Kommissionsmitglieder zunächst unabhängig beurteilt. Bei abweichenden Einschätzungen geht die Meldung in die offene Revision. Eine Meldung gilt als anerkannt, wenn es nach bis zu zwei Revisionsrunden höchstens eine Gegenstimme gibt. Bei zwei Gegenstimmen oder mehr gilt die Meldung als abgelehnt. Eine solche Ablehnung sollte selbstverständlich nicht als eine Geringschätzung der Fähigkeiten des Beobachters verstanden werden. In den meisten Fällen werden Meldungen abgelehnt, weil die Beschreibung nicht ausreicht um andere ähnliche Arten auszuschließen. Die Ergebnisse werden in den Ornithologischen Beobachtungsberichten in der Reihe „Vögel in Sachsen“ veröffentlicht. Nach dem Abschluss eines Umlaufs werden ferner die in ornitho.de gemeldeten anerkannten Beobachtungen mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet.
Für jegliche Anfragen, Anregungen, Kritik usw. stehen die Mitglieder der AKSN jederzeit zur Verfügung.
Mitglieder der Avifaunistischen Kommission Sachsen (AKSN)
Jonathan Oeser (Koordinator für eingehende Meldungen)
Pöhlaer Str. 59D
08340 Schwarzenberg
E-Mail: aksn@vso-web.de
Dr. André Günther (Sprecher der AKSN)
09599 Freiberg
E-Mail: guenther@vso-web.de
Simone Grüttner
04275 Leipzig
E-Mail: gruettner@vso-web.de
Thomas Hallfarth
09376 Oelsnitz/Erzgeb., OT Neuwürschnitz
E-Mail: hallfarth@vso-web.de
Steffen Koschkar
02923 Biehain
E-Mail: fasciolata@web.de
Rüdiger Reitz
02692 Großpostwitz
E-Mail: reitz@vso-web.de
