Studie zur Motivation bei der Vogelbeobachtung

Die Universitäten Tübingen und Bielefeld untersuchen gegenwärtig in einem Projekt die Motivation von Vogelbeobachtern. Dazu sind die (anonymisierten) Angaben von möglichst vielen Ornithologen willkommen. Es gibt ein kleines Dankeschön, es werden Preise verlost und die Teilnahme ist leicht über ein online-Formular bis Ende November möglich. Nachfolgend ist der Aufruf zu lesen:

Liebe Vogelbeobachter*innen, liebe Birder,

seit einiger Zeit beschäftigen wir uns aus der Blickrichtung der empirischen Sozialforschung mit dem Hobby Birding – uns interessieren besonders die Menschen dahinter. Erste Studien wurden hierzu bereits publiziert, sie sind in der Befragung vermerkt und kostenlos für Sie verfügbar. In der aktuellen Studie möchten wir uns gerne intensiver mit der Motivation hinter dem Hobby beschäftigen. Einerseits interessieren uns die speziellen Aspekte des Vogelbeobachtens, andererseits suchen wir auch nach Dimensionen, die sich allgemein auf andere Freizeitaktivitäten übertragen lassen. Dieses Thema „Motivation“ ist im Freizeitbereich noch relativ neu.

Wir suchen daher Teilnehmer*innen, die sich in Ruhe und ernsthaft damit auseinandersetzen möchten. Um uns für Ihren Einsatz zu bedanken, erhalten Sie einen 5,- € Gutschein für Buchhandlung Osiander, außerdem können Sie noch an einer Verlosung von 17 Vogelbüchern (Dierschke: Welcher Vogel ist das), sowie 10 Büchern Verhaltensbiologie (Randler) teilnehmen. Sie müssen nicht besonders kenntnisreich sein oder einer bestimmten Organisation angehören, solange Vogelbeobachten Ihr Hobby ist, sind Ihre Antworten für uns sehr wertvoll. Sie haben bis Ende November die Möglichkeit, an der Befragung teilzunehmen: https://www.soscisurvey.de/birding_motivation/