Workshop Bioakustik


Termin Details

  • Datum:

Ob als wesentlicher Bestandteil der modernen Ornithologie, von avifaunistischen Erfassungen, „nocmig recording“ just for fun oder zahlreichen Citizen Science Projekten – die akustischen Kommunikation von Vögeln bietet ein schier endloses Arbeitsfeld. Der Zugang zu diesem Thema war nie einfacher als heute – im Zeitalter von günstiger Tontechnik, freier Analyse-Software und Online-Archiven.

In diesem Workshop werden deshalb einfach verständlich Grundlagen der Akustik, Bioakustik sowie Tontechnik theoretisch und praktisch vermittelt. Die Hürden der akademischen Bioakustik werden überwunden und die Teilnehmenden werden im Anschluss des Workshops voll einsatzfähig sein, für das eigene bioakustische Projekt oder die nächste perfekt dokumentierte Seltenheit.

Leitung durch Patrick Franke
Patrick Franke ist freiberuflicher Ornithologe und Sound Recordist. Er ist Mitbegründer des Birds In Flight Bird – ID Guide und widmet sich seit über zwanzig Jahren dem Thema Wildlife Sound Recording und Bioakustik.

Ort: Veinsbibliothek in Hainichen

Kosten: kostenfrei für VSO-Mitglieder, 30,- für Nicht-Mitglieder

Anmeldung über Webformular