Vogelkundliche Weiterbildung

Der VSO veranstaltet in loser Folge Veranstaltungen um seine Mitglieder und weitere Interessierte zu vogelkundlichen Themen weiterzubilden. So fanden bereits mehrfach Seminare zur Möwenbestimmung, zur Bestimmung von Limimkolen und seltenen Arten statt. Es gab Einführungen in die Gewöll- und Rupfungskunde und zu Auswertemethoden von großen avifaunistischen Datensätzen. Seit etlichen Jahren findet das Wochenendseminar „Grundlagen der Vogelberingung“ statt.

Beringungsseminar

Das beliebte Beringungsseminar wird auch 2024 wieder stattfinden. Programm und Anmeldeformalitäten sind dem nachfolgenden pdf zu entnehmen.

Workshop Bioakustik am 27.01.2024

Ob als wesentlicher Bestandteil der modernen Ornithologie, von avifaunistischen Erfassungen, „nocmig recording“ just for fun oder zahlreichen Citizen Science Projekten – die akustischen Kommunikation von Vögeln bietet ein schier endloses Arbeitsfeld. Der Zugang zu diesem Thema war nie einfacher als heute – im Zeitalter von günstiger Tontechnik, freier Analyse-Software und Online-Archiven.

In diesem Workshop werden deshalb einfach verständlich Grundlagen der Akustik, Bioakustik sowie Tontechnik theoretisch und praktisch vermittelt. Die Hürden der akademischen Bioakustik werden überwunden und die Teilnehmenden werden im Anschluss des Workshops voll einsatzfähig sein, für das eigene bioakustische Projekt oder die nächste perfekt dokumentierte Seltenheit.

Patrick Franke (singwarte.info, birds-in-flight.net) wird die Veranstaltung leiten. Er ist freiberuflicher Ornithologe und Sound Recordist sowie Mitbegründer des Birds In Flight Bird – ID Guide und widmet sich seit über zwanzig Jahren dem Thema Wildlife Sound Recording und Bioakustik.

Ort: Vereinsbibliothek (Falkenauer Str. 15, 09661 Hainichen)

Kosten: kostenfrei für VSO-Mitglieder, 30,- für Nicht-Mitglieder

Die Veranstaltung ist ausgebucht.