Umfrage unter Vogelbeobachtern

An der Uni Tübingen führen wir gerade eine größere Umfragestudie zu Vogelbeobachtung durch und sind auf der Suche nach Teilnehmer*innen.

Obwohl es in Deutschland eine ausgesprochen differenzierte Vogelbeobachterszene gibt, ist bislang wissenschaftlich wenig darüber bekannt. Fast alle Studien beziehen sich auf die USA. Wir wollen nun etwas über die deutsche Vogelbeobachter*innen-Szene herausfinden, besonders Einstellungen und Motivation. Gesucht sind Beobachter*innen aller Couleur, vom Gartenvogel-Beobachter bis zu spezialisierten Birdern, vom Allrounder bis zum Arten(gruppen)Spezialisten.

https://www.soscisurvey.de/german_birdwatchers/

Die Studie wurde von einer Ethik-Kommission der Universität Tübingen als ethisch unbedenklich eingestuft. Die Ergebnisse sollen in einer Fachzeitschrift publiziert werden.